An- und Abreise

An- und Abreiseinformation

Unser Service am Kunden hat höchste Priorität und wir haben Ihre Wünsche immer fest im Blick. Daher möchten wir Ihnen mit unseren vielfältigen An- und Abreiseangeboten noch mehr Urlaubsqualität bieten, denn wir wissen, dass Sie dann auch Hansa Touristik fest im Blick haben.

An- und Abreise per Bus

An- und Abreise per Bahn

An- und Abreise per Flug

An- und Abreise per PKW (Parkmöglichkeiten)

An- und Abreise für Kofferlose – Gepäckservice

Transfer

Busanreise Hochsee

Reisen Sie im bequemen 4* Bus zu Ihrem Einschiffungshafen. Die Fahrtzeiten sind speziell auf Ihre Kreuzfahrt abgestimmt, so dass Sie rechtzeitig zur Einschiffung ankommen. Die Gepäckbeförderung von der Pier zur Kabine und umgekehrt ist im Preis bereits inklusive. Sollte es unterwegs aufgrund von Stau einmal zu einer Verspätung kommen, so wird das Schiff selbstverständlich informiert.

Bei Reisen ab Venedig und Genua beginnt die Reise bereits einen Tag vor der Kreuzfahrt und beinhaltet eine Übernachtung im guten Mittelklasse Hotel im Doppelzimmer mit Halbpension (Abendessen und Frühstück). Rückreise nach Deutschland ebenfalls mit Zwischenübernachtung, Ankunft einen Tag nach Ende der Kreuzfahrt.

Die Busse verfügen über Klimaanlage, Schlafbestuhlung, Klapptische, WC und Videoanlage sowie Bordsnacks.

Laut AGBs von Hansa Touristik: Bei Stornierung der Bus An- und Abreise ab 4 Wochen vor Reiseantritt erheben wir eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von € 25 pro Person.

Mindestteilnehmerzahl:

35 Personen pro Bus und 8 Personen pro Zustieg.
Sollte die Mindestteilnehmerzahl bis 3 Wochen vor Abreise für einen Bustransfer nicht zustande kommen, bieten wir alternative Zustiege, eine An- oder Abreise mit der Deutschen Bahn oder per Flug, vor. Die Kosten hierfür können sich verändern. Ein nicht zustande gekommener Buszustieg berechtigt nicht zum kostenlosen Rücktritt von der Kreuzfahrt.

Busanreise MS VistaStar

  • Busanreise zum Schiff nach Passau inklusive Haustürabholung per Taxi, Gepäckverladung ab/bis Haustüre direkt in/von Ihrer Kabine.
  • Mittags Imbiss mit Getränk inklusive (bei kürzerer Transferstrecke ohne Mittagsimbiss).

Preis pro Person ab gesamt Deutschland: 249,- € für Hin-und Rückfahrt

Bitte beachten Sie, dass die Abfahrt besonders aus weiter entfernten Gebieten in den frühen Morgenstunden bzw. der vorausgehenden Nacht erfolgt. Je nach Fahrstrecke und Abfahrtsort sind mehrere Umstiege erforderlich, auch die Fahrtstrecke ist nicht immer direkt, da Gäste aus verschiedenen Orten abgeholt werden. Selbstverständlich ist der Fahrer Ihnen beim Gepäckumladen behilflich. Die Abholung von den Inseln Usedom und Rügen ist ausgeschlossen.
Aufgrund der umfangreichen Planung ist die Buchung der Haustürabholung nur bis 6 Wochen vor Reisebeginn möglich.

Bahn

Für eine bequeme An- und Abreise zu Ihrer Kreuzfahrt bieten wir Ihnen vergünstigte Fahrkarten in der 1. oder 2. Klasse von/zu allen deutschen Bahnhöfen über die Online Plattform VIATOR an.
Die Bahn- An- und Abreise ist eine Leistung der DB. Es gelten deren Beförderungsbedingungen.
Gerne ermitteln wir für Sie den individuellen Fahrkartenpreis, da dieser strecken- und tagesabhängig ist.

Sparpreis Touristik

• Der Sparpreis schränkt Sie auf die einmal gebuchten Zugverbindungen ein, die Sie nur wie auf Ihrer Fahrkarte angegeben nutzen dürfen.
• Die Fahrkarte verfällt ohne Anspruch auf Erstattung, wenn Sie den Zug verpassen, oder auch, wenn die Reise innerhalb der vereinbarten Frist abgesagt oder von Ihnen selbst storniert wird.
• Im Falle einer verspäteten Schiffsankunft haben Sie beim Sparpreis keine Möglichkeit der Umbuchung. Wir bieten Ihnen diesen Tarif ausschließlich für die Hinreise, jedoch nicht für die Rückreise an, da man eine verspätete Schiffsankunft nie ganz ausschließen kann.

Flexpreis Touristik

• Der Flexpreis bietet Ihnen sehr viel Flexibilität mit freier Zugwahl, d.h. keine Zugbindung. Sie können an den Reisetagen alle Züge der gebuchten Produktkategorie (entweder ICE oder IC/EC) nutzen. Somit sind Sie auch bei einer eventuellen Verspätung immer auf der sicheren Seite.
• Stornierung/Umbuchung bis 1 Werktag vor Reiseantritt gegen Gebühr möglich
Ausnahme: bei kurzfristigen Buchung 1 bis 7 Tage vor Reiseantritt ist keine Umbuchung und Stornierung mehr möglich.
• Die Gültigkeit der Fahrkarte beträgt für Reisen bis 100 km 1 Tag, und bei Reisen über 100 km 2 Tage ab dem aufgedruckten Geltungstag, und endet um 3 Uhr des auf den letzten Geltungstag folgenden Tag.


Produktinformation
• Eine Sitzplatzreservierung ist bei beiden Angeboten inklusive sofern hierfür Reservierungskontingente der Deutschen Bahn verfügbar sind.
Sie können einen Wunsch Großraum/Abteil/Tisch sowie Handy- oder Ruhebereich angeben, jedoch können wir diesen nicht garantieren. Weitere Wünsche wie „in Fahrtrichtung“ oder ähnliches können leider nicht berücksichtigt werden.
• Der Verzicht auf die optionale Sitzplatzreservierung begründet keine weitere Rabattierung der Fahrkarte.
• In beiden Angeboten ist das City-Ticket (kostenlose Nutzung des ÖPNVs zum Bahnhof am Abfahrtsort und Weiterfahrt am Zielort) für Sie inkludiert. Detaillierte Infos zum Geltungsbereich/den angeschlossenen Verkehrsverbünden finden Sie hier.
• Die Fahrkarte gilt nur für die auf der Fahrkarte genannte Person (ggf. mit Mitfahrern).
• Die zur Beförderung auf das Fahrziel zugelassenen Wege und Produktklassen werden auf der Fahrkarte durch die Wegeangabe bzw. die Angabe der Produktklasse kenntlich gemacht:
Produktklasse ICE: ICE, ICE Sprinter, ECE, TGV, railjet express und railjet
Produktklasse IC/EC: IC, EC
Produktklasse Nahverkehr, auf der Fahrkarte dargestellt als „Nv“: IRE, RE, RB, S-Bahn, ausgewählte Nichtbundeseigene Bahnen (NE-Bahnen)
Mindestens eine Teilstrecke der Reise muss mit einem Zug der Produkklassen ICE oder IC/EC erfolgen.
Weitere Ermäßigungen (z. B. BahnCard Rabatt) werden nicht gewährt.

Rail & Fly – Ihr Zug zur Fluganreise zur Kreuzfahrt mit MS Minerva

Bei Buchung eines Fluges zu einer Kreuzfahrt mit MS Minerva können Sie ganz bequem zu Ihrem innerhalb Deutschlands gelegenen Abflughafen reisen. Hierfür können Sie zahlreiche Verkehrsmittel, von Bus bis Fernverkehrszug nutzen.

Produktinformation
• Detaillierte Infos zum Geltungsbereich und den angeschlossenen Verkehrsverbünden finden Sie hier.
• Mit der Rail & Fly-Fahrkarte können Sie ab 1 Tag vor Abflug, und am Rückreisetag bis 1 Tag danach reisen.
• Die Fahrkarte ist an den gebuchten Reisetag gebunden. Es gelten die auf der Fahrkarte angegebenen Daten.
Eine Sitzplatzreservierung ist für Sie in der 1. Klasse inklusive sofern hierfür Reservierungskontingente der Deutschen Bahn verfügbar sind.
• Sie können einen Wunsch Großraum/Abteil/Tisch sowie Handy- oder Ruhebereich angeben, jedoch können wir diesen nicht garantieren. Weitere Wünsche wie „in Fahrtrichtung“ oder ähnliches können leider nicht berücksichtigt werden.
• Der Verzicht auf die optionale Sitzplatzreservierung begründet keine weitere Rabattierung der Rail & Fly-Fahrkarte.
• Bei Buchung erhalten Sie von uns einen Gutscheincode der Deutschen Bahn. Diesen können Sie im Anschluss vor Fahrtantritt bis einen Tag vor Abreise auf der Internet Seite der Deutschen Bahn in eine Fahrkarte umwandeln.
• Ihre Fahrkarte drucken Sie entweder aus oder zeigen alternativ bei der Fahrkarten-Kontrolle den QR-Code über Ihr Mobilfunkgerät vor. Eine Reise nur mit dem Gutscheincode ist nicht möglich.
• Im Falle nicht genutzter Tickets ist keine Erstattung möglich.
• Die Fahrkarte gilt nur für die auf der Fahrkarte genannte Person (ggf. mit Mitfahrern).

Datenschutzhinweis: Ihre persönlichen Daten werden für die Verarbeitung an die DB übermittelt. Weitere Datenschutz-hinweise der DB finden Sie hier.

Wichtiger Hinweis: Zug-Verspätungen und -Ausfälle gehören leider zur Bahn-Realität.
Hansa Touristik übernimmt keine Haftung für Zugverspätungen, Zugausfälle oder anderer Leistungsmängel aus der Beförderung mit der DB. Ansprüche gegen Hansa Touristik aufgrund einer Zugverspätung oder eines Zugausfalls der DB sind ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für Kosten bzw. Mehrkosten, die entstehen, wenn das Schiff oder der Flug verpasst werden.
Wir empfehlen Ihnen daher Ihre Anreise so zu planen, dass Sie am Einschiffungstag spätestens 1 Stunde vor Beginn der Einschiffung am jeweiligen Einschiffungshafen und für Anreisen per Flug mindestens 3 Stunden vor Abflug ankommen.
Für Ihre Rückreise empfehlen wir Ihnen eine Übergangszeit von 3 Stunden nach Schiffsankunft einzuplanen.

Haftung von VIATOR: Ansprüche auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen gegen VIATOR richten sich ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des Anspruchs nach den nachfolgenden Bestimmungen, insbesondere übernimmt VIATOR keine Gewähr für die Vollständigkeit sowie für die Richtigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Daten und Inhalte.
Die Haftung VIATOR ist – gleich aus welchen Rechtsgründen – ausgeschlossen, es sei denn, die Schadensursache beruht auf Vorsatz und/oder grober Fahrlässigkeit VIATOR, oder der Mitarbeiter, der Vertreter oder der Erfüllungsgehilfen von VIATOR. Soweit die Haftung von VIATOR ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern oder Erfüllungsgehilfen von VIATOR.
Empfehlung: Wir empfehlen Ihnen, Ihr Reisegepäck vorab per Gepäckservice bis zum Schiff aufzugeben. Nähere Informationen finden Sie hier bei unseren Zusatzleistungen.

Flug

  • Inklusive Transfer vom Flughafen zum Hafen (bei Genua und Venedig) bzw umgekehrt.
  • Alles ist organisiert. Auch bei eventuellen Zeitenänderungen und Verspätungen.

Anreise mit dem Flugzeug inklusive Transfer

Für alle Reisen, die Bestandteil unseres Kreuzfahrtprogrammes sind, bieten wir die Flugan- und Flugrückreise nach Verfügbarkeit von fast allen deutschen Flughäfen an. Abflüge ab der Schweiz und Österreich bieten wir gerne auf Anfrage an.

Flugzeiten: Genaue Angaben erhalten Sie sobald verfügbar, spätestens jedoch mit den Reiseunterlagen.

Fluggesellschaften:
 Alle von uns vermittelten Flüge werden mit Lufthansa oder anderen renommierten IATA-Fluggesellschaften in der Economy Class durchgeführt.

Freigepäckgrenze:  In der Economy Class ist 1 Gepäckstück à 23kg pro Passagier frei. Hansa Touristik hat jedoch für fast alle Flüge Sonderkonditionen, die die Mitnahme von 2 Gepäckstücken erlauben. Detaillierte Informationen erhalten Sie mit den Reiseunterlagen.

Business Class: 
Bieten wir Ihnen auf Anfrage und nach Verfügbarkeit gerne an.

Verfügbarkeit: 
Da nur eine begrenzte Anzahl von Flugplätzen zur Verfügung steht, ist eine zeitige Buchung ratsam. Reservierungen werden nach Datum des Eingangs vorgenommen und erfolgen je nach Verfügbarkeit.
Je nach Marktsituation können sich die Flugpreise ggf. erhöhen und vom Katalogpreis abweichen. Selbstverständlich informieren wir Sie hierüber vor Buchung.

Stornos-/Umbuchungen: 
Laut aktuellen Hansa Touristik AGBs. Aufgrund von Vorgaben und Beschränkungen der Fluggesellschaften sind bestimmte Flüge und/oder Tarife von Umbuchungen oder Stornierungen ausgeschlossen. In diesen Fällen können, entgegen unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen/Reise- und Zahlungsbedingungen §5 Absatz 3, 100% des Katalog-Flugpreises als Stornokosten anfallen.

Individuelle Fluganreise: 
Bitte beachten Sie, dass bei Flügen, die nicht über Hansa Touristik gebucht werden, weder Transfers, noch andere Zusatzleistungen enthalten sind. Diese sind von Ihnen selbst zu organisieren und zu bezahlen. Dies betrifft ggfs. auch die Umbuchung Ihrer An- und Abreise bei Verspätungen des Schiffes durch unvermeidbare außergewöhnliche Umstände. Hansa Touristik übernimmt für diese Leistungen keine Haftung.

Bitte beachten Sie: 
 Nicht alle Verbindungen sind nonstop. Zum Teil Umsteigeverbindungen. Alle Flugpreise vorbehaltlich Kerosinzuschlag der Airlines, den wir ggfs. lt. unserer AGB § 4 an Sie weiterreichen müssen.

Zusatzleistungen unserer Partner

Parkplatz

Für die Reisedauer können Sie Ihren PKW in Bremerhaven, Hamburg oder Kiel unserem Kooperationspartner Parken und Meer für folgende Leistungen anvertrauen:

• Außenstellplatz inkl. Shuttle-und Gepäckservice (Unterbringung des Fahrzeugs auf sicherheits-und videoüberwachter sowie umzäunter Freifläche)
• Hallenstellplatz inkl. Shuttle-und Gepäckservice (Unterbringung des Fahrzeugs in sicherheits-und videoüberwachter sowie abgeschlossener Parkhalle)
• Außenstellplatz inkl. Valet-Service (Ab- und Rückgabe des Fahrzeugs direkt am Kreuzfahrtterminal, Unterbringung des Fahrzeugs auf sicherheits-und videoüberwachter sowie umzäunter Freifläche)
• Hallenstellplatz inkl. Valet-Service (Ab- und Rückgabe des Fahrzeugs direkt am Kreuzfahrtterminal, Unterbringung des Fahrzeugs in sicherheits-und videoüberwachter sowie abgeschlossener Parkhalle)
• Pkw Überführung bei unterschiedlichem Start-/Zielhafen in Deutschland

Kiel:

  • Außenstellplatz inkl. Shuttle-und Gepäckservice
  • Hallenstellplatz inkl. Shuttle-und Gepäckservice
  • Pkw Überführung bei unterschiedlichem Start-/Zielhafen in Deutschland

Am Kiel-Kanal 1-3, 24106 Kiel
Buchen Sie online hier Ihren Stellplatz ganz bequem
per Mail: reservierung[at]parken-und-meer.de
Telefonisch: +49 431 221 392 79

Hamburg:

Außenstellplatz inkl. Shuttle-und Gepäckservice
Außenstallplatz (Parken am Terminal), Parken direkt vorm Schiff
Außenstellplatz inkl. Valet-Service
Hallenstellplatz inkl. Valet-Service
Pkw Überführung bei unterschiedlichem Start-/Zielhafen in Deutschland

PKW-Übergabe am Kreuzfahrt-Schiff (Valet-Parken) in Baakenhöft: Baakenhöft 1, 20457 Hamburg
PKW-Übergabe am Kreuzfahrt-Schiff (Valet-Parken) in Altona: Van-der-Smissen-Straße 5, 22767 Hamburg

Buchen Sie online hier Ihren Stellplatz ganz bequem
per Mail: reservierung[at]parken-und-meer.de
Telefonisch: +49 40 537 985 639

Bremerhaven:

Außenstellplatz inkl. Shuttle-und Gepäckservice
Außenstellplatz inkl. Valet-Service
Hallenstellplatz inkl. Valet-Service
Pkw Überführung bei unterschiedlichem Start-/Zielhafen in Deutschland

PKW-Übergabe am Parkplatz in Bremerhaven: Am Lunedeich 133, 27572 Bremerhaven
PKW-Übergabe am Kreuzfahrt-Schiff (Valet-Parken): Columbuskaje 1, 27568 Bremerhaven

Buchen Sie online hier Ihren Stellplatz ganz bequem
per Mail: reservierung[at]parken-und-meer.de
Telefonisch: +49 471 981 992 49

Gepäckservice

TEfra Travel Logistics GmbH – der Spezialist für weltweiten Gepäckservice – bietet Ihnen einen speziellen Gepäckservice für Hamburg, Kiel, Bremerhaven, Genua und Venedig an. Damit Ihre Kreuzfahrt bereits an der Haustür beginnt, befördert TEfra Ihr Gepäck von dort bis in Ihre Kabine und auch wieder zurück.

Buchung und Information:
Telefonisch: Unter der gebührenfreien Telefon-Nr aus dem dt. Festnetz 0800 5002350.
Hier gelangen Sie direkt zur Online-Buchung.