An- und Abreise per Bahn

An- und Abreise per Bahn

Für eine bequeme An- und Abreise zu Ihrer Kreuzfahrt mit MS Minerva bieten wir Ihnen vergünstigte Fahrkarten in der 1. oder 2. Klasse von/zu allen deutschen Bahnhöfen über die Online Plattform VIATOR an.
Die Bahn- An- und Abreise ist eine Leistung der DB. Es gelten deren Beförderungsbedingungen.

Gerne ermitteln wir für Sie den individuellen Fahrkartenpreis, da dieser strecken- und tagesabhängig ist.

Sparpreis Touristik

• Der Sparpreis schränkt Sie auf die einmal gebuchten Zugverbindungen ein, die Sie nur wie auf Ihrer Fahrkarte angegeben nutzen dürfen.
• Die Fahrkarte verfällt ohne Anspruch auf Erstattung, wenn Sie den Zug verpassen, oder auch, wenn die Reise innerhalb der vereinbarten Frist abgesagt oder von Ihnen selbst storniert wird.
• Im Falle einer verspäteten Schiffsankunft haben Sie beim Sparpreis keine Möglichkeit der Umbuchung. Wir bieten Ihnen diesen Tarif ausschließlich für die Hinreise, jedoch nicht für die Rückreise an, da man eine verspätete Schiffsankunft nie ganz ausschließen kann.

Flexpreis Touristik

• Der Flexpreis bietet Ihnen sehr viel Flexibilität mit freier Zugwahl, d.h. keine Zugbindung. Sie können an den Reisetagen alle Züge der gebuchten Produktkategorie (entweder ICE oder IC/EC) nutzen. Somit sind Sie auch bei einer eventuellen Verspätung immer auf der sicheren Seite.
• Stornierung/Umbuchung bis 1 Werktag vor Reiseantritt gegen Gebühr möglich
Ausnahme: bei kurzfristigen Buchung 1 bis 7 Tage vor Reiseantritt ist keine Umbuchung und Stornierung mehr möglich.
• Die Gültigkeit der Fahrkarte beträgt für Reisen bis 100 km 1 Tag, und bei Reisen über 100 km 2 Tage ab dem aufgedruckten Geltungstag, und endet um 3 Uhr des auf den letzten Geltungstag folgenden Tag.

Produktinformation
• Eine Sitzplatzreservierung ist bei beiden Angeboten inklusive sofern hierfür Reservierungskontingente der Deutschen Bahn verfügbar sind.
Sie können einen Wunsch Großraum/Abteil/Tisch sowie Handy- oder Ruhebereich angeben, jedoch können wir diesen nicht garantieren. Weitere Wünsche wie „in Fahrtrichtung“ oder ähnliches können leider nicht berücksichtigt werden.
• Der Verzicht auf die optionale Sitzplatzreservierung begründet keine weitere Rabattierung der Fahrkarte.
• In beiden Angeboten ist das City-Ticket (kostenlose Nutzung des ÖPNVs zum Bahnhof am Abfahrtsort und Weiterfahrt am Zielort) für Sie inkludiert. Detaillierte Infos zum Geltungsbereich/den angeschlossenen Verkehrsverbünden finden Sie hier.
• Die Fahrkarte gilt nur für die auf der Fahrkarte genannte Person (ggf. mit Mitfahrern).
• Die zur Beförderung auf das Fahrziel zugelassenen Wege und Produktklassen werden auf der Fahrkarte durch die Wegeangabe bzw. die Angabe der Produktklasse kenntlich gemacht:
Produktklasse ICE: ICE, ICE Sprinter, ECE, TGV, railjet express und railjet
Produktklasse IC/EC: IC, EC
Produktklasse Nahverkehr, auf der Fahrkarte dargestellt als „Nv“: IRE, RE, RB, S-Bahn, ausgewählte Nichtbundeseigene Bahnen (NE-Bahnen)
Mindestens eine Teilstrecke der Reise muss mit einem Zug der Produkklassen ICE oder IC/EC erfolgen.
Weitere Ermäßigungen (z. B. BahnCard Rabatt) werden nicht gewährt.


Rail & Fly – Ihr Zug zur Fluganreise zur Kreuzfahrt mit MS Minerva

Bei Buchung eines Fluges zu einer Kreuzfahrt mit MS Minerva können Sie ganz bequem zu Ihrem innerhalb Deutschlands gelegenen Abflughafen reisen. Hierfür können Sie zahlreiche Verkehrsmittel, von Bus bis Fernverkehrszug nutzen.

Produktinformation
• Detaillierte Infos zum Geltungsbereich und den angeschlossenen Verkehrsverbünden finden Sie hier.
• Mit der Rail & Fly-Fahrkarte können Sie ab 1 Tag vor Abflug, und am Rückreisetag bis 1 Tag danach reisen.
• Die Fahrkarte ist an den gebuchten Reisetag gebunden. Es gelten die auf der Fahrkarte angegebenen Daten.
Eine Sitzplatzreservierung ist für Sie in der 1. Klasse inklusive sofern hierfür Reservierungskontingente der Deutschen Bahn verfügbar sind.
• Sie können einen Wunsch Großraum/Abteil/Tisch sowie Handy- oder Ruhebereich angeben, jedoch können wir diesen nicht garantieren. Weitere Wünsche wie „in Fahrtrichtung“ oder ähnliches können leider nicht berücksichtigt werden.
• Der Verzicht auf die optionale Sitzplatzreservierung begründet keine weitere Rabattierung der Rail & Fly-Fahrkarte.
• Bei Buchung erhalten Sie von uns einen Gutscheincode der Deutschen Bahn. Diesen können Sie im Anschluss vor Fahrtantritt bis einen Tag vor Abreise auf der Internet Seite der Deutschen Bahn in eine Fahrkarte umwandeln.
• Ihre Fahrkarte drucken Sie entweder aus oder zeigen alternativ bei der Fahrkarten-Kontrolle den QR-Code über Ihr Mobilfunkgerät vor. Eine Reise nur mit dem Gutscheincode ist nicht möglich.
• Im Falle nicht genutzter Tickets ist keine Erstattung möglich.
• Die Fahrkarte gilt nur für die auf der Fahrkarte genannte Person (ggf. mit Mitfahrern).

Datenschutzhinweis: Ihre persönlichen Daten werden für die Verarbeitung an die DB übermittelt. Weitere Datenschutz-hinweise der DB finden Sie hier.

Wichtiger Hinweis: Zug-Verspätungen und -Ausfälle gehören leider zur Bahn-Realität.
Hansa Touristik übernimmt keine Haftung für Zugverspätungen, Zugausfälle oder anderer Leistungsmängel aus der Beförderung mit der DB. Ansprüche gegen Hansa Touristik aufgrund einer Zugverspätung oder eines Zugausfalls der DB sind ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für Kosten bzw. Mehrkosten, die entstehen, wenn das Schiff oder der Flug verpasst werden.
Wir empfehlen Ihnen daher Ihre Anreise so zu planen, dass Sie am Einschiffungstag spätestens 1 Stunde vor Beginn der Einschiffung am jeweiligen Einschiffungshafen und für Anreisen per Flug mindestens 3 Stunden vor Abflug ankommen.
Für Ihre Rückreise empfehlen wir Ihnen eine Übergangszeit von 3 Stunden nach Schiffsankunft einzuplanen.


Haftung von VIATOR: Ansprüche auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen gegen VIATOR richten sich ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des Anspruchs nach den nachfolgenden Bestimmungen, insbesondere übernimmt VIATOR keine Gewähr für die Vollständigkeit sowie für die Richtigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Daten und Inhalte. Die Haftung VIATOR ist – gleich aus welchen Rechtsgründen – ausgeschlossen, es sei denn, die Schadensursache beruht auf Vorsatz und/oder grober Fahrlässigkeit VIATOR, oder der Mitarbeiter, der Vertreter oder der Erfüllungsgehilfen von VIATOR. Soweit die Haftung von VIATOR ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern oder Erfüllungsgehilfen von VIATOR.

Wir bitten Sie Ihre Reise so zu planen, dass Sie am Einschiffungstag spätestens 1 Stunde vor Beginn der Einschiffung am jeweiligen Einschiffungshafen ankommen. Bitte beachten Sie bei der Planung Ihrer Bahnreise mögliche Verspätungen oder Zugausfälle, für deren Folgen Hansa Touristik nicht eintreten kann. Für Ihre Rückreise empfehlen wir Ihnen eine Übergangszeit von mindestens 3 Stunden nach Schiffsankunft einzuplanen.

Empfehlung: Für eine bequeme An- und Abreise empfehlen Ihnen, Ihr Reisegepäck vorab per Gepäckservice bis zum Schiff aufzugeben. Nähere Informationen finden Sie hier bei unseren Zusatzleistungen.