Reiseplanung – Fjordmärchen 2025

Reiseplanung – Fjordmärchen

Reisedokumente

Damit einem reibungslosen Traumurlaub mit MS Minerva nichts im Wege steht, bitten wir Sie um Beachtung folgender Hinweise:

Ausweisdokument Deutsche Staatsbürger benötigen einen für die Dauer der Reise gültigen Personalausweis oder Reisepass. Bitte beachten Sie, dass Kinder bei Reisen ins Ausland über ein eigenes Reisedokument verfügen müssen. Einträge im Reisepass der Eltern sind ungültig.
 
Versicherungsnachweis einer Auslandkrankenversicherung Für diese Reise ist eine Auslandskranken-versicherung zwingend vorgeschrieben, die auch in Nicht EU-Ländern gilt bzw. eine Behandlung in Nicht EU-Ländern abdeckt. Der Nachweis hierüber ist bei Einschiffung vorzulegen.
 
Sollten Sie nicht im Besitz der nötigen Ausweispapiere sein, können Sie leider nicht an Bord gehen.
In diesem Fall steht Ihnen keine Erstattung des Kreuzfahrtpreises zu.
Um dies zu vermeiden, überprüfen Sie daher bitte vor Abfahrt, dass Sie die geforderten, gültigen Ausweispapiere mit sich führen.
 
Alle oben genannten Informationen beziehen sich auf deutsche Staatsbürger.

Wichtiger Hinweis zur Einschiffung Da man Verspätungen unterwegs nie ganz ausschließen kann, sollten Sie bei individueller Anreise Ihre Verbindungen so wählen, dass Sie spätestens 1 Stunde vor Beginn der Einschiffung eintreffen. Detaillierte Informationen zur Einschiffung, sowie den Liegeplatz erhalten Sie rechtzeitig im Downloadcenter sowie mit Ihren Reiseunterlagen.

An- und Abreise per Bus bis Kiel / ab Bremerhaven

Busanreise MS Minerva:

Reisen Sie im bequemen 4* Bus zu Ihrem Einschiffungshafen. Die Fahrtzeiten sind speziell auf Ihre Kreuzfahrt abgestimmt, so dass Sie rechtzeitig zur Einschiffung ankommen. Die Gepäckbeförderung von der Pier zur Kabine und umgekehrt ist im Preis bereits inklusive. Sollte es unterwegs aufgrund von Stau einmal zu einer Verspätung kommen, so wird das Schiff selbstverständlich informiert.

Die Busse verfügen über Klimaanlage, Schlafbestuhlung, Klapptische, WC und Videoanlage sowie Bordsnacks.

Stornierung: Laut AGBs von Hansa Touristik. Bei Stornierung der Bus An- und Abreise ab 4 Wochen vor Reiseantritt erheben wir eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von € 25 pro Person

Mindestteilnehmerzahl: 35 Personen pro Bus und 8 Personen pro Zustieg.
Sollte die Mindestteilnehmerzahl bis 3 Wochen vor Abreise für die unten genannten Bustransfers nicht zustande kommen, bieten wir alternative Zustiege, eine An- oder Abreise mit der Deutschen Bahn oder per Flug, an. Die Kosten hierfür können sich verändern.

Ein nicht zustande gekommener Buszustieg berechtigt nicht zum kostenlosen Rücktritt von der Kreuzfahrt.

Die Preise werden ab ca. August 2024 veröffentlicht.

An- und Abreise per Bahn

Für eine bequeme An- und Abreise zu Ihrer Kreuzfahrt mit MS Minerva bieten wir Ihnen vergünstigte Fahrkarten in der 1. oder 2. Klasse von/zu allen deutschen Bahnhöfen über die Online Plattform VIATOR an.
Die Bahn- An- und Abreise ist eine Leistung der DB. Es gelten deren Beförderungsbedingungen.

Gerne ermitteln wir für Sie den individuellen Fahrkartenpreis, da dieser strecken- und tagesabhängig ist.

Sparpreis Touristik

  • Der Sparpreis schränkt Sie auf die einmal gebuchten Zugverbindungen ein, die Sie nur wie auf Ihrer Fahrkarte angegeben nutzen dürfen.
  • Die Fahrkarte verfällt ohne Anspruch auf Erstattung, wenn Sie den Zug verpassen, oder auch, wenn die Reise innerhalb der vereinbarten Frist abgesagt oder von Ihnen selbst storniert wird.
  • Im Falle einer verspäteten Schiffsankunft haben Sie beim Sparpreis keine Möglichkeit der Umbuchung. Wir bieten Ihnen diesen Tarif ausschließlich für die Hinreise, jedoch nicht für die Rückreise an, da man eine verspätete Schiffsankunft nie ganz ausschließen kann.

Flexpreis Touristik

  • Der Flexpreis bietet Ihnen sehr viel Flexibilität mit freier Zugwahl, d.h. keine Zugbindung. Sie können an den Reisetagen alle Züge der gebuchten Produktkategorie (entweder ICE oder IC/EC) nutzen. Somit sind Sie auch bei einer eventuellen Verspätung immer auf der sicheren Seite.
  • Stornierung/Umbuchung bis 1 Werktag vor Reiseantritt gegen Gebühr möglich
    Ausnahme: bei kurzfristigen Buchung 1 bis 7 Tage vor Reiseantritt ist keine Umbuchung und Stornierung mehr möglich.
  • Die Gültigkeit der Fahrkarte beträgt für Reisen bis 100 km 1 Tag, und bei Reisen über 100 km 2 Tage ab dem aufgedruckten Geltungstag, und endet um 3 Uhr des auf den letzten Geltungstag folgenden Tag.

Produktinformation

  • Eine Sitzplatzreservierung ist bei beiden Angeboten inklusive sofern hierfür Reservierungskontingente der Deutschen Bahn verfügbar sind.
    Sie können einen Wunsch Großraum/Abteil/Tisch sowie Handy- oder Ruhebereich angeben, jedoch können wir diesen nicht garantieren. Weitere Wünsche wie „in Fahrtrichtung“ oder ähnliches können leider nicht berücksichtigt werden.
  • Der Verzicht auf die optionale Sitzplatzreservierung begründet keine weitere Rabattierung der Fahrkarte.
  • In beiden Angeboten ist das City-Ticket (kostenlose Nutzung des ÖPNVs zum Bahnhof am Abfahrtsort und Weiterfahrt am Zielort) für Sie inkludiert. Detaillierte Infos zum Geltungsbereich/den angeschlossenen Verkehrsverbünden finden Sie hier.
  • Die Fahrkarte gilt nur für die auf der Fahrkarte genannte Person (ggf. mit Mitfahrern).
  • Die zur Beförderung auf das Fahrziel zugelassenen Wege und Produktklassen werden auf der Fahrkarte durch die Wegeangabe bzw. die Angabe der Produktklasse kenntlich gemacht:

Produktklasse ICE: ICE, ICE Sprinter, ECE, TGV, railjet express und railjet
Produktklasse IC/EC: IC, EC
Produktklasse Nahverkehr, auf der Fahrkarte dargestellt als „Nv“: IRE, RE, RB, S-Bahn, ausgewählte Nichtbundeseigene Bahnen (NE-Bahnen)
Mindestens eine Teilstrecke der Reise muss mit einem Zug der Produkklassen ICE oder IC/EC erfolgen.
Weitere Ermäßigungen (z. B. BahnCard Rabatt) werden nicht gewährt.

Datenschutzhinweis: Ihre persönlichen Daten werden für die Verarbeitung an die DB übermittelt. Weitere Datenschutz-hinweise der DB finden Sie hier.

Wichtiger Hinweis: Zug-Verspätungen und -Ausfälle gehören leider zur Bahn-Realität.
Hansa Touristik übernimmt keine Haftung für Zugverspätungen, Zugausfälle oder anderer Leistungsmängel aus der Beförderung mit der DB. Ansprüche gegen Hansa Touristik aufgrund einer Zugverspätung oder eines Zugausfalls der DB sind ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für Kosten bzw. Mehrkosten, die entstehen, wenn das Schiff oder der Flug verpasst werden.
Wir empfehlen Ihnen daher Ihre Anreise so zu planen, dass Sie am Einschiffungstag spätestens 1 Stunde vor Beginn der Einschiffung am jeweiligen Einschiffungshafen und für Anreisen per Flug mindestens 3 Stunden vor Abflug ankommen.
Für Ihre Rückreise empfehlen wir Ihnen eine Übergangszeit von 3 Stunden nach Schiffsankunft einzuplanen.

Haftung von VIATOR: Ansprüche auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen gegen VIATOR richten sich ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des Anspruchs nach den nachfolgenden Bestimmungen, insbesondere übernimmt VIATOR keine Gewähr für die Vollständigkeit sowie für die Richtigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Daten und Inhalte.
Die Haftung VIATOR ist – gleich aus welchen Rechtsgründen – ausgeschlossen, es sei denn, die Schadensursache beruht auf Vorsatz und/oder grober Fahrlässigkeit VIATOR, oder der Mitarbeiter, der Vertreter oder der Erfüllungsgehilfen von VIATOR. Soweit die Haftung von VIATOR ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern oder Erfüllungsgehilfen von VIATOR.

Empfehlung: Wir empfehlen Ihnen, Ihr Reisegepäck vorab per Gepäckservice bis zum Schiff aufzugeben. Nähere Informationen finden Sie hier bei unseren Zusatzleistungen.

An- und Abreise per PKW (Parkmöglichkeiten)

Für die Reisedauer können Sie Ihren PKW in Bremerhaven und Kiel unserem Kooperationspartner Parken und Meer für folgende Leistungen anvertrauen:

  • Außenstellplatz inkl. Shuttle-und Gepäckservice (Unterbringung des Fahrzeugs auf sicherheits-und videoüberwachter sowie umzäunter Freifläche)
  • Hallenstellplatz inkl. Shuttle-und Gepäckservice (Unterbringung des Fahrzeugs in sicherheits-und videoüberwachter sowie abgeschlossener Parkhalle)
  • Außenstellplatz inkl. Valet-Service (Ab- und Rückgabe des Fahrzeugs direkt am Kreuzfahrtterminal, Unterbringung des Fahrzeugs auf sicherheits-und videoüberwachter sowie umzäunter Freifläche)
  • Hallenstellplatz inkl. Valet-Service (Ab- und Rückgabe des Fahrzeugs direkt am Kreuzfahrtterminal, Unterbringung des Fahrzeugs in sicherheits-und videoüberwachter sowie abgeschlossener Parkhalle)
  • Pkw Überführung bei unterschiedlichem Start-/Zielhafen in Deutschland

Kiel:

Außenstellplatz inkl. Shuttle-und Gepäckservice
Hallenstellplatz inkl. Shuttle-und Gepäckservice
Pkw Überführung von Kiel nach Bremerhaven

Am Kiel-Kanal 1-3, 24106 Kiel

Buchen Sie online hier Ihren Stellplatz ganz bequem
per Mail: reservierung[at]parken-und-meer.de
Telefonisch: +49 431 221 392 79

Bremerhaven:

Außenstellplatz inkl. Shuttle-und Gepäckservice
Außenstellplatz inkl. Valet-Service
Hallenstellplatz inkl. Valet-Service
Pkw Überführung bei unterschiedlichem Start-/Zielhafen in Deutschland

PKW-Übergabe am Parkplatz in Bremerhaven: Am Lunedeich 133, 27572 Bremerhaven
PKW-Übergabe am Kreuzfahrt-Schiff (Valet-Parken): Columbuskaje 1, 27568 Bremerhaven

Buchen Sie online hier Ihren Stellplatz ganz bequem
per Mail: reservierung[at]parken-und-meer.de
Telefonisch: +49 471 981 992 49

Die Preise werden ab ca. August 2024 veröffentlicht.

Reiseversicherung

Reiseschutz

Gesund und sicher reisen

Das Thema Versicherungsschutz gewinnt immer mehr an Bedeutung und Wichtigkeit. Immer wichtiger wird der Versicherungsschutz nicht nur während der Reise.

Hansa Touristik legt großen Wert nicht nur auf die Qualität Ihrer Reise, sondern auch auf den für Sie passenden Reiseschutz. Wir empfehlen Ihnen daher zu jeder Buchung den Abschluß einer Reiseversicherung. Gerne vermitteln wir Ihnen verschiedene Leistungspakete unseres Partners HanseMerkur.

Fragen SIe bei Buchung Ihrer Reise nach dem für Sie passenden Reiseschutz für eine gesunde und sichere Reise. Ein Abschluss ist bis 7 Tage nach Buchung möglich.

.

5-Sterne-Premium-Schutz

  • Reiserücktrittsversicherung
  • Urlaubsgarantie (Reiseabbruch)
  • Reise-Krankenversicherung
  • Notfall-Versicherung
  • Reise-Unfallversicherung
  • Reisegepäck-Versicherung

Prämie pro Person

Reisepreis bis Einzelperson bis einschl. 64 JahreEinzelperson ab 65 Jahre
800 €73 €89 €
1.000 €88 €107 €
1.500 €109 €129 €
2.000 €129 €158 €
2.500 €161 €197 €
3.000 €199 €241 €
4.000 €265 €321 €
5.000 €325 €428 €
7.500 €417 €560 €
10.000 €519 €691 €
12.500 €699 €896 €

Hier finden Sie die detaillierte Produktinformation zum Download.

Reiserücktrittskostenversicherung & Urlaubsgarantie (Reiseabbruchversicherung)

Prämie pro Person

Reisepreis bis Einzelperson bis einschl. 64 JahreEinzelperson ab 65 Jahre
800 €42 €53 €
1.000 €56 €69 €
1.500 €73 €88 €
2.000 €86 € 107 €
2.500 €111 € 138 €
3.000 €139 € 172 €
4.000 €193 € 236 €
5.000 €243 € 333 €
7.500 €335 € 465 €
10.000 €419 € 574 €
12.500 €599 € 779 €

Hier finden Sie die detaillierte Produktinformation zum Download.

Reiserücktrittskostenversicherung

Prämie pro Person

Reisepreis bis Einzelperson bis einschl. 64 JahreEinzelperson ab 65 Jahre
800 € 37 €48 €
1.000 € 48 €62 €
1.500 € 57 €73 €
2.000 € 75 €96 €
2.500 € 95 € 122 €
3.000 € 119 € 152 €
4.000 € 155 € 198 €
5.000 € 195 € 249 €
7.500 € 289 € 369 €
10.000 €355 € 453 €
12.500 € 489 € 624 €

Hier finden Sie die detaillierte Produktinformation zum Download.

Eine Übersicht aller Tarife und Leistungen können Sie sich hier downloaden.

Maßgebend für den Versicherungsschutz sind die Versicherungsbedingungen der HanseMerkur AG.

Wichtige Informationen

Buchung: Die oben genannten Versicherungen können Sie bequem hier im Bereich Sonstiges buchen.

Bitte beachten Sie, dass beim Öffnen der hinterlegten Schadensformulare mit dem Webbrowser firefox kein digitales Ausfüllen möglich ist.

Erstinformation gemäß § 66 VVG (erlaubnisfreier Reiseannexvertrieb)

Wir vermitteln Reiseversicherungen im Status eines erlaubnisfreien Annexvermittlers gemäß § 34d Abs. 8 Nr. 1 Gewerbeordnung (GewO).

Beschwerdestelle bei Streitigkeiten mit Versicherungsvermittlern:

Versicherungsombudsmann e.V.

Postfach 08 06 32,

10006 Berlin

www.versicherungsombudsmann.de 

Gepäckservice

TEfra Travel Logistics GmbH – der Spezialist für weltweiten Gepäckservice – bietet Ihnen einen speziellen Gepäckservice für Bremerhaven und Kiel an. Damit Ihre Kreuzfahrt bereits an der Haustür beginnt, befördert TEfra Ihr Gepäck von dort bis in Ihre Kabine und auch wieder zurück.

Preise pro Versandstück und Strecke ab Deutschland:
nach Kiel / ab Bremerhaven: € 49,90

Buchung und Information:
Telefonisch: Unter der gebührenfreien Telefon-Nr. aus dem dt. Festnetz 0800 5002350.
Hier gelangen Sie direkt zur Online-Buchung.

Downloadcenter

In dieser Rubrik werden alle Informationen für Ihre Reise für Sie zum Download bereitgestellt.

Die Seite wird regelmäßig aktualisiert und mit Informationen für Ihre Reise ergänzt.

Hier gelangen Sie direkt zum Downloadcenter. Das erforderliche Passwort hierfür finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung. Sollte Ihnen dieses nicht vorliegen kontaktieren Sie bitte Ihre Buchungsstelle.