Sicherheits- und Hygienekonzept

Sicherheits- und Hygienekonzept

Mit SICHERHEIT ein gutes Gefühl!

Grundlage für einen entspannten und erholsamen Urlaub auf See ist die Sicherheit, dass Sie sich voll und ganz auf die Besatzung an Bord und die Mitarbeiter an Land bei Hansa Touristik verlassen können. Die Sicherheit aller Passagiere und Besatzungsmitglieder hat bei uns höchste Priorität.


Sicherheit an Bord

MS Ocean Majesty verfügt über ein hochmodernes Navigationssystem. Die Systeme sind redundant ausgelegt, so dass selbst der Ausfall eines Systems keine Beeinträchtigung der sicheren Schiffsführung zur Folge haben kann. Die Besatzung an Bord wird nach internationalen Sicherheitsrichtlinien geschult.

Sicherheitsübung

Die international vorgeschriebene Seenotrettungsübung wird zu Beginn jeder Reise innerhalb von 24 Stunden nach dem Auslaufen von MS Ocean Majesty durchgeführt. Die Sicherheitsübung findet in deutscher Sprache statt. Inhalt dieser Übung ist unter anderem das richtige Anlegen der Rettungswesten, das Zeigen von Fluchtwegen und die Wege zu den Rettungsbooten sowie allgemeine Verhaltensrichtlinien in besonderen Situationen. Für jeden Passagier an Bord ist die Teilnahme an dieser Übung Pflicht. Den genauen Zeitpunkt dieser Übung erfahren Sie aus dem Tagesprog

Rettungswesten

In jeder Kabine finden Sie im Kleiderschrank Ihre persönliche Rettungsweste. Für Kinder und Babys gibt es spezielle Rettungswesten. Diese erhalten Sie an der Rezeption. An den Sammelstationen befinden sich weitere Rettungswesten, die von den Besatzungsmitgliedern ausgegeben werden.

Rettungsboote und Rettungsinseln

Die Gesamtzahl der Plätze in den Rettungsbooten und -inseln übersteigt sogar die maximal mögliche Anzahl der Passagiere an Bord.

MS Ocean Majesty verfügt über 6 Rettungsboote und 14 Rettungsinseln mit folgenden Kapazitäten:

4 Rettungsboote mit einer Kapazität von 150 Passagieren: 600 Passagieren

2 Rettungsboote mit einer Kapazität von 60 Passagieren: 120 Passagieren

14 Rettungsinseln mit einer Kapazität von 25 Passagieren: 350 Passagieren

Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Während der Covid19-Pandemie besteht bei der Vielzahl an vorgegebenen und bestehenden behördlichen Auflagen und Vorgaben für das soziale Miteinander bei jeder noch so großen Vorfreude eine gewisse Unsicherheit, was das Reisen angeht. Diese möchten wir Ihnen mit nachstehenden Informationen nehmen. Es ist uns wichtig, dass Ihnen die Vorfreude auf eine schöne Reise erhalten bleibt und Sie sich mit unseren aktuellen Hinweisen und offiziellen Informationen sehr gut vorbereiten können. Der Schutz und die Gesundheit der Gäste und Crew haben für Hansa Touristik oberste Priorität. In Zusammenarbeit mit Experten und den zuständigen Behörden haben wir ein Hygiene- und Sicherheitskonzept entwickelt, dessen Maßnahmen eine sichere und komfortable Reise an Bord erlauben. Bitte beachten Sie, dass unser Konzept dem Verlauf der Pandemie und den behördlichen Auflagen und Vorgaben regelmässig angepasst wird.

Impfschutz

Für die Mitreise ist entweder die vollständige Impfung gegen COVID-19 oder ein offiziell zertifizierter negativer PCR-Testnachweis (nicht älter als 48 Stunden) erforderlich. Dies gilt auch für Kinder ab 12 Jahren. (Kinder unter 12 Jahren auf Anfrage).

Diese Regelung gilt insoweit nur, wenn keine anderweitigen behördlichen Auflagen bestehen. Sollten die Test- und Impfanforderungen für bestimmte Reiseziele aufgrund lokaler Vorschriften abweichen oder von den jeweiligen Reisezielen kurzfristig geändert werden, kann die Kreuzfahrt nur mit dem geforderten Nachweis angetreten werden.

Präventionsmaßnahmen

  • Alle Gäste erklären sich bei Buchung ausdrücklich bereit, vor Einschiffung (und ggfs. vor Zustieg in den Bus bei Busanreise) eine kontaktlose Körpertemperaturmessung durchführen zu lassen und ein offizielles, negatives Testergebnis vorzulegen, das nicht älter als 48 Stunden ist (Selbsttests werden nicht anerkannt). Dies betrifft auch alle bereits geimpften Personen.
  • Jedes Besatzungsmitglied ist mit einem EU-zertifizierten Impfstoff geimpft und wird regelmäßig einem Gesundheitscheck und einem PCR-Test unterzogen.
  • Vor Einschiffung sowie während der Reise erfolgt regelmäßig eine Messung der Körpertemperatur aller Passagiere und der Crew.
  • Verstärkte Desinfektionsprozesse in öffentlichen Bereichen, Kabinen & Restaurants
  • In den Kabinen und den öffentlichen Bereichen wird Frischluft von außen angesaugt, gefiltert und zugeführt (keine Luftzirkulation)
  • Es ist ein Gesundheitsmanager und geschultes medizinisches Personal an Bord
  • Es liegt ein medizinischer Notfallplan vor.

Hygienekonzept

Was ist ein vollständiger Impfschutz?

Ein vollständiger Impfschutz ist gegeben, wenn die zweite Impfung (auch bei Johnson & Johnson) mindestens 14 volle Tage zurückliegt.

Sollte Ihre Grundimmunisierung (bestehend aus 2 Impfungen) länger als 3 Monate zum Abreisetermin her sein, ist eine Auffrischungsimpfung (Booster) oder ein Genesenen-Nachweis (gültig ab 29 Tage bis 90 Tage nach dem positiven PCR-Testergebnis) zum Reiseantritt erforderlich.

Verfügen Sie zusätzlich zur Grundimmunisierung über mindestens eine Auffrischungsimpfung, erfüllen Sie, unabhängig vom Datum dieser Impfung, unsere aktuellen Reisebestimmungen.

Diese Sicherheitsmaßnahmen sind zum Wohle der Sicherheit für Passagiere und Besatzung weiter zu erhöhen.

Welche Impfstoffe werden akzeptiert?

Akzeptiert werden alle durch die European Medicines Agency zugelassenen Impfstoffe: • Comirnaty / BioNtech / Pfizer (mRNA) • Spikevax / Moderna (mRNA) • COVID-19 Vaccine Janssen / Johnson & Johnson (Vector) • Vaxzevria von AstraZeneca (Vector) Kreuzimpfungen z.B. Vaxzevria (AstraZeneca) + Comirnaty (BioNTech), Novavax werden akzeptiert.

Zusätzlich können vor Antritt Ihrer Reise als auch bei der Rückreise in Ihr Heimatland weitere Testpflichten sowie weitere Einreise- und Beförderungsbestimmungen (z. B. Online-Formulare, QR-Codes) gelten. Ohne diese Nachweise oder Tests und Dokumente ist die Einreise nicht möglich.

Welche Dokumente werden für die Einschiffung benötigt?

Zusätzlich zu den üblichen Unterlagen und Ausweispapieren benötigen Sie:

  • Nachweis einer vollständigen Impfung gegen Covid-19.
  • Dieser muss im gelben Impfpass sowie als digitaler EU Covid-19 Impfnachweis mit QR-Code vorgezeigt werden.
  • ACHTUNG: Der gelbe Impfausweis oder ein Papiernachweis allein ist nicht ausreichend!
  • Bitte überprüfen Sie rechtzeitig Ihren Impfstatus und die Gültigkeit Ihres EU-Zertifikates, und lassen Sie sich ggfs. rechtzeitig einen neuen digitalen Nachweis ausstellen.
  • Ausgefüllter Gesundheitsfragenbogen: Zusammen mit den Reiseunterlagen erhalten Sie einen ausführlichen Fragebogen, der zur Einschiffung mitzubringen ist.
  • Nachweis einer Auslandskrankenversicherung, die auch außerhalb der EU gültig ist.
  • Sofern Sie eine entsprechende Versicherung in Ihrer Kreditkarte inkludiert haben, setzen Sie sich bitte mit Ihrem kreditkartengebenden Institut in Verbindung und bitte Sie dieses, Ihnen ein Nachweis auszustellen, den Sie bei Einschiffung vorlegen können.

Was ist vor der Einschiffung zusätzlich zu beachten?

  • Sie erklären sich ausdrücklich bereit, vor Einschiffung eine kontaktlose Körpertemperatur-messung durchführen zu lassen und für Gäste mit vollständigem Impfschutz zum gegenseitigen Schutz zusätzlich ein offiziell zertifiziertes, negatives Testergebnis vorzulegen, das nicht älter als 48 Stunden ist. Dies gilt zunächst weiterhin unabhängig von einer vollständigen Impfung.
  • Empfohlene Testmöglichkeit: Hausarzt oder Testcenter (Nachweis in digitaler oder Papierform erforderlich).
  • Weitere Testmöglichkeit: direkt am Kreuzfahrtterminal. Genauere Informationen hierzu erhalten Sie rechtzeitig vor Reisebeginn.
  • Die Tests erfolgen auf eigene Kosten und sind nicht im Reisepreis inkludiert.
  • Im Falle, dass der Test positiv ist, wird Ihnen grundsätzlich die Einschiffung bzw. die Mitnahme im Bus verweigert. Für die Nichtinanspruchnahme der Leistungen aufgrund Ihrer persönlichen Symptomatik bzw. Testergebnis, kann Ihnen keine Kostenerstattung gewährt werden.

Fragen und Antworten zu unserem Sicherheits- und Hygienekonzept

Wie verhalte ich mich wenn ich eine Frage im Gesundheitsfragebogen, den Sie mit den Reiseunterlagen erhalten, mit „Ja“ beantworten muss oder mich krank fühle?

Sollten Sie eine der Fragen mit „Ja“ beantworten, bitten wir Sie uns unbedingt vor Reisebeginn unter der Nummer +49 711 – 22 93 16 90 zu kontaktieren. Bitte beginnen Sie Ihre Reise nur, wenn Sie sich rundum wohl und gesund fühlen. Sollten Sie akute Symptome wie Fieber, Husten, Schüttelfrost oder Atembeschwerden spüren, empfehlen wir Ihnen dringend, Ihren Hausarzt aufzusuchen.

Was passiert, wenn der COVID-19-Test für die Einschiffung positiv ist?

Sollten Sie ein positives Schnelltest-Ergebnis erhalten, bitten wir Sie uns unbedingt vor Reisebeginn unter der Nummer +49 711 – 22 93 16 90 zu kontaktieren. Zur Einschiffung ist ein offizielles Schnelltest-Ergebnis erforderlich, das nicht älter als 24 Stunden ist.

Was passiert, wenn ein Gast oder Crewmitglied während der Kreuzfahrt Symptome einer COVID-19-Erkrankung aufweist?

Jede Reise wird durch qualifiziertes medizinisches Personal begleitet. Sollte ein Gast oder Crewmitglied während der Reise eine erhöhte Körpertemperatur aufweisen oder Symptome zeigen, wird der Bordarzt umgehend an Bord einen COVID-19 Test durchführen. Im Falle eines positiven Ergebnisses kommt dieser Gast (und ggfs. begleitende Person) umgehend in eine Quarantänekabine. Im Verdachtsfall werden an Bord die Erstkontakte dieser positiven getesteten Person ermittelt und ebenfalls getestet.
Es existiert für jeden Hafen ein Notfallplan, sodass positiv getestete Personen an Land in ein Krankenhaus an Land gebracht werden.

Welche Einschränkungen gibt es an Bord?

Die Bordeinrichtungen können unter Berücksichtigung der geltenden Sicherheits- und Hygienemaßnahmen normal genutzt werden.